Bis zur Premiere stellen wir jeden Tag einen Darsteller unseres Freilichtspiels “Die listigen Weiber von Höflingen” vor. Die Reihenfolge ist im Zufallsprinzip
Ramona Stalder / Johanna
Johanna ist die Tochter der Eheleute Rikenbach und arbeitet in der Taverne “Zum schwarzen Kater” als Schankmaid. Ihr Grossvater hat ihr ohne ihr Wissen 300 Taler hinterlassen, welche sie mit 18 erhalten soll. Dies ruft Rheinfelder auf den Plan, welche mit einer arrangierten Hochzeit an dieses Geld kommen wollen. Vater Rikenbach ist von dem “hohen” Rheinfelder Besuch begeistert, während Johanna ihr Herz schon an Philipp verschenkt hat. Ihre Rolle ist Sinnbild für Zweck- resp. Zwangsheiraten, wie sie damals in unseren Breitengraden geschlossen wurden, und ihn anderen Kulturen teilweise immer noch gang und gäbe sind.
2022 stand Ramona mit der Jugendabteilung JuThe des Theaters Magden bei “Vier mal Eins” auf der Bühne. “Im Alter von 6 Jahren spielte ich im Krippenspiel und dies führte mich anschliessend zum Familienabend.” In ihrer Freizeit voltigiert sie gerne, spielt leidenschaftlich Klarinette und ist auch an der Fasnacht aktiv. Sie liest und näht viel.