Bis zur Premiere stellen wir jeden Tag einen Darsteller unseres Freilichtspiels “Die listigen Weiber von Höflingen” vor. Die Reihenfolge ist im Zufallsprinzip
Die Schulklasse
Die “Schulklasse” umfasst sämtliche Kinder des Dorfes Höflingen. Sie werden in Natur- und Sachkunde von der Ordensschwester Maria angeleitet. Mit dem erworbenen Wissen sollen sie nach dem Krieg ein besseres Leben führen können. Kinder sind die grössten Leidtragenden eines Krieges, und wenn zur Zeit des Dreissigjährigen Krieges die unmittelbare Gefahr nicht immer vor der Türe stand, war eine Verwicklung in die Kriegswirren in dem Moment um so traumatischer. Bewusst haben wir keine Familien in Höflingen geschaffen, sondern die Kinder als Gruppe/Schulklasse als Sinnbild für die “Opfer des Krieges” eingesetzt. Aber auch, dass es immer wieder Hoffnung auf einen Neuanfang gibt und wir dieser Hoffnung (in dem Fall die Kinder) Sorge tragen, sie lehren, anleiten und mit Werten versehen müssen. Es ist die Gesellschaft von morgen und was wir heute mitgeben, haben wir morgen als Resultat. Wenn wir Kinder lehren, lehren wir unsere Zukunft, wenn wir Kinder retten, retten wir unsere Zukunft.
Die Schulklasse wird grösstenteils aus der Klasse 6b der Schule Magden gestellt, ergänzt mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Klassen.
Nicht alle Kinder werden die 10 Aufführungen bestreiten, aber ein Grossteil wird abwechslungsweise auf der Bühne stehen. Es sind dies:
Anouk Tanner, Lynn Graf, Maya Ghirlanda, Joel Rüegger, Alessia Adami, Jasmin Wenger, Liam Münch, Juliette Glad, Nicolas Münch, Noémi Kayser, Naila Guido, Danilo Schönmann, Julia Meili, Yasmin Adler, Diego Schöni, Ana Sofia Freitas de Magalhaes, Mayla Baumberger, Jeremy Graf, Hanna Netz.
Wir freuen uns auf euch!