Bis zur Premiere stellen wir jeden Tag einen Darsteller unseres Freilichtspiels “Die listigen Weiber von Höflingen” vor. Die Reihenfolge ist im Zufallsprinzip
Roland Graf / Ritter Heinrich, Offizier des kaiserlichen Heeres
Ritter Heinrich ist von altem Adel aus der Region. Nach einem Zwischenfall in der Heimat schloss er sich den kaiserlichen Truppen an und befehligte eine Kompanie. Mit dem kaiserlichen Heer war er in Bayern und Sachsen unterwegs. Bei der “Magdeburger Bluthochzeit” hat er sich Tilly verweigert und ist stattdessen mit seiner Kompanie weiter in Richtung Breitenfeld bei Leipzig gezogen. Dadurch wurde er mit seiner Kompanie in den nachfolgenden Schlachten als Strafaktion immer in die verlustreichen ersten Reihen gestellt. Er hat bei Schlacht zu Lützen mitgekämpft und bei der Schlacht bei Steinau an der Oder geriet er mit seiner Truppe in einen schwedischen Hinterhalt und verlor viele seiner Männer. Er quittierte daraufhin seinen Dienst. Während seiner Dienstzeit zog er sich eine Vergiftung durch Mutterkorn (Antonius-Feuer) zu.
Seit weit über 30 Jahren steht Roland auf der Bühne. Er hat das professionelle Handwerk der Schauspielerei und der Regie von Grund auf von namhaften, internationalen Ausbildnern gelernt. “Ich spielte schon auf unzähligen nationalen und internationalen Bühnen in allen Genres von Komödien über Dramen bis zu Musicals.” Für die Fricktaler Städtchen Rheinfelden und Laufenburg hat er historische Stadtführungen geschrieben und verkörpert. Nebst Familie und dem Theater begeistern ihn Geschichte und Geschichten. Er ist Produktionsleiter, Autor und Regisseur des Stücks.