Der 2004 gegründete Verein kann auf eine abwechslungsreiche, informative und emotionale Jubiläumsversammlung zurückblicken
Am 19. Januar 2024 stieg auf dem Dornhof die bereits 20. Generalversammlung der Theatergruppe Magden. Nach einem feinen Essen konnte Präsident Roland Graf 29 Mitglieder zur Jubiläumsversammlung begrüssen. Mit einem mit vielen Bildern hinterlegten Jahresrückblick wurde das Jahr nochmals Revue passieren lassen. Mit interaktiven Abstimmungen per Smartphone konnten dieses Jahr die Mitglieder auch ihre Meinung zu den Anlässen kundtun. Es zeigte sich, dass der Vorstand mit den Anlässen richtig lag. Die Jahresrechnung, welche vom Kassier Max Emmenegger vorgetragen wurde, fand bei der Versammlung Zustimmung. Obwohl dieses Jahr keine Grossproduktion stattfand, konnte das Rechnungsjahr mit den Krimidinners positiv abschliessen. Die Revisorinnen Heidi Moser und Silvia Rindlisbacher konstatierten auch den Mitgliedern, dass die Prüfung der Jahresrechnung stattgefunden hat und dem Vorstand wurde Décharge für das Geschäftsjahr 2023 erteilt.
Rücktritte aus dem Vorstand
Nach einer kurzen Erfrischungspause ging es anschliessend mit dem Traktandum „Wahlen“ emotional weiter. Jeannette und Hansjörg Adler haben bereits während des Vereinsjahres ihren Rücktritt aus dem Vorstand kundgetan. Mit dieser Generalversammlung wurde dieser Schritt nun vollzogen. Der Präsident würdigte die Verdienste von Jeannette mit 5 Jahren Vorstandstätigkeit als Aktuarin, aber viel länger noch ausserhalb des Vorstandes mit ihren Aufgaben für das Sponsoring, Bekleidung, Requisiten, Souffleuse und so vieles mehr. Ein Rückblick auf die Vorstandstätigkeit von Hansjörg viel noch länger aus, der er doch bereits bei der Gründung 2004 in den Vorstand gewählt wurde. Zuerst als Beisitzer, dann übernahm er 2014 das Präsidium, welches er 2018 wieder übergab und fortan für den Bereich Logistik im Vorstand verantwortlich zeichnete. Aber auch er hat viele Aufgaben ausserhalb der Vorstandstätigkeit als Initiant des Projekttheaters und Regie bei weiteren Anlässen. Die Versammlung verdankte das jahreslange Engagement der beiden mit langen, stehenden Ovationen. Der Präsident überreichte den beiden im Namen des Vereins ein Gutschein für ein Krimiweekend in Grindelwald, und betonte, dass sie zwar aus dem Vorstand ausscheiden, aber dem Verein mit all ihrem Wissen und ihrem Engagement erhalten bleiben. Neu in den Vorstand gewählt wurden Andrea Brogli und Sonja Bühler, während die anderen Vorstandsmitglieder, der Präsident und die Revisoren in ihren Ämtern bestätigt wurden.
Ein spannendes Jahr liegt vor dem Verein
Das Jahresprogramm 2024 wurde wieder gespickt mit einigen Highlights im kommenden Vereinsjahr. Es folgten einige Information zum Freilichtspiel, damit eine Grundlage für das Budget geschaffen werden können. Ein solcher Grossanlass ist auch eine grosse finanzielle Herausforderung und schlägt mit einem sechsstelligen Betrag zu Buche. Umso dankbarer zeigte sich der Vorstand, dass mit der Gemeinde Madgen, Swisslos und der Boutique für Bild + Ton, Giebenach, bereits 3 Partner gewonnen werden konnten. Ebenso konnten bereits Zusagen zur Unterstützung aus dem lokalen Gewerbe gewonnen werden, was tief verdankt wurde. Mit Abschluss der Generalversammlung konnte ein herausforderndes aber auch spannendes Jahr gestartet werden.