Probenarbeit hat begonnen

Die Spieler des diesjährigen Freilichttheaters sind ein erstes Mal in das 17. Jahrhundert eingetaucht und haben die Wirren des Dreissigjährigen Krieges im Fricktal mitgemacht. An der Leseprobe kam es zur ersten Auseinandersetzung mit der Textvorlage.

Trotz der kühlen Februar-Nacht war es den Darstellern wohlig warm. Der Gastgeber,Ruedi Kaiser, hat seinen Holzofen im Schopf (als Theaterleute darf man es Kaisersaal nennen) mächtig eingeheizt. Warm wurde es den Spielern auch bei einzelnen Szenen. Ein erstes Mal wurde der Text von den jeweiligen Darstellern dargeboten, Erklärungen seitens Regie angebracht, Korrekturen vorgenommen und auch immer wieder gelacht. Man spürte schon in den ersten Minuten, dass hier wiederum etwas Grosses entsteht. Mit hoher Motivation waren alle dabei. Zwischendurch musste die Stimme wieder mit der bereitgestellten Tranksame geölt werden, damit gewisse Wörter einfacher über die Lippen kamen. Das Zusammenspiel der -altersmässig- heterogenen Truppe (von 16 – 65 Jahre) nahm harmonische Gestalt an. Ein weiterer Altersprung steht im Sommer dann noch an, wenn die Schulklasse integriert wird. Wir freuen uns darauf. Alles in Allem ein gelungener Auftakt in die Probenarbeit, über die wir von nun an regelmässig hier berichten.

Inzwischen wurde auch der Vorverkauf festgelegt. Die ersten Tickets sind im Handel ab 27.06.2024 erhältlich. Dies Online über diese Homepage, oder bei der Aargauischen Kantonalbank Filiale Magden oder bei Tourismus Rheinfelden, Stadtbüro, Marktgasse 16, Rheinfelden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.